Wichtige Infos für unsere Patienten

Termine

Um die Wartezeiten für alle möglichst gering zu halten, bitten wir Sie, bei allen planbaren Kontakten einen Termin auszumachen. Hierbei geben Sie bitte auch den Grund für den Termin an, damit wir den zeitlichen Aufwand sowie eventuell erforderliche technische Untersuchungen entsprechend einplanen können.

Selbstverständlich können sie bei akut aufgetretenen Erkrankungen auch ohne festen Termin während der Sprechzeiten in die Praxis kommen. Allerdings bitten wir Sie, sich auch in diesem Fall telephonisch mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir für Sie einen Akuttermin vormerken können. Bitte haben Sie Verständnis, daß bei diesen Akutterminen mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist und auch nur das aktuelle Problem besprochen werden kann.

Notdienst

Außerhalb der Sprechzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen erreichen sie bei akuten Erkrankungen den kassenärztlichen Notdienst unter der kostenlosen Rufnummer 116 117.

Außerdem ist die Notdienstpraxis im Luisenhospital zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag, Dienstag, und Donnerstag 19-22 Uhr
Mittwoch und Freitag 14-22 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 10-22 Uhr

Urlaub

Wir machen Urlaub und schliessen die Praxis vom 20.04.24 bis zum 05.05.2024. Infos über Vertretung finden Sie unter Service.

Vertretung

Im Urlaubsfall übernimmt in aller Regel Dr. Höfken, Theaterplatz 17, Tel 2 15 25, die Vertretung während der Sprechzeiten.

Rezepttelefon

Wiederholungsrezepte und -überweisungen können Sie über unser Rezepttelefon unter der bekannten Praxisnummer bestellen. Die Rezepte und Überweisungen können Sie ab dem nächsten Morgen in der Praxis abholen. Wenn Sie frankierte Rückumschläge bei uns hinterlegen, schicken wir Ihnen Wiederholungsrezepte und -überweisungen auch gerne zu, sofern in dem laufenden Quartal die Krankenversichertenkarte bereits eingelesen wurde.

Ab jetzt digital: das neue E-Rezept

Ab sofort erfolgt die Verschreibung Ihrer Medikamente in Form des E-Rezepts. Um ein Rezept auszustellen ist es erforderlich, dass Ihre Versichertenkarte für das aktuelle Quartal in der Praxis eingelesen wurde. Es empfiehlt sich, Ihre Versichertenkarte zu Beginn des Quartals einzulesen, auch wenn kein unmittelbarer Bedarf besteht. Auf diese Weise können wir Ihren Versichertenstatus bei der Krankenkasse überprüfen und bei Bedarf ein Rezept für Sie ausstellen.

Das E-Rezept ermöglicht eine digitale Abwicklung vom Arzt bis zur Apotheke. Die Einlösung erfolgt unkompliziert mit Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte. Das eigentliche Rezept wird jedoch nicht auf Ihrer Karte gespeichert, sondern auf einem besonders gesicherten Server. Die Apotheke liest die Karte ein und kann somit auf das Rezept zugreifen.

Alternativ zur Speicherung auf der Gesundheitskarte können Sie auch die E-Rezept-App auf Ihrem Smartphone nutzen oder von uns einen QR-Code-Ausdruck erhalten. Weitere Infos finden Sie unter dem u.a. Link.